Liebesflöte – Native American Flute

Nachdem ich diese wunderbare Liebesflöte zu verschiedenen Anlässen gespielt habe und immer wieder nach ihr gefragt wurde, habe ich mich entschieden, sie mit ins Sortiment aufzunehmen. Die Native American Flute passt sehr gut zum Klangauge und ist wegen ihrer pentatonischen Stimmung genauso einfach zu lernen und zu spielen.

Native American Flute

Außerdem habe ich eine ganz besondere Beziehung zu dieser Flöte. Sie war nämlich mein erstes richtiges Instrument. Kurz zuvor noch hatte ich große Zweifel, ob ich diese Flöte ohne jegliche Notenkenntnisse würde spielen können.

Dies ist dann auch der bisher noch unveröffentlichte Teil der Geschichte, wie es zum Klangauge kam. Denn endlich konnte ich mich mit der Musik ausdrücken und es folgten viele weitere Instrumente, die man alle ohne jede Vorkenntnisse spielen kann.

Was mich bis heute an diesen Instrumenten fasziniert ist, einfach aus dem Herzen heraus improvisieren zu können.

Die Liebesflöte ist die traditionelle Flöte der „Nativ-Americans“, also der nordamerikanischen Indianer. Es handelt sich dabei um eine Kernspaltflöte. Das Besondere daran ist, dass der Kernspalt mit Hilfe eines Reiters auf der Außenseite des Flötenkörpers geformt wird.

Die Flöte hat einen sanften und für diese Flöten typisch warmen und sehr „indianisch“ anmutenden Ton.

Native American Flute

Es gibt sehr viele Geschichten über diese Flöte. Eine jedoch gefällt mir ganz besonders und ich möchte sie hier für euch erzählen.

Wenn ein junger Indianer soweit war sich eine Braut zu suchen, benötigte er Hilfe. Denn er war zwar ein mutiger Kämpfer, doch schüchtern wenn es um den Kontakt zum anderen Geschlecht ging. So lief er zu einem Medizinmann und Schamanen. Dieser entwarf in einem Ritual die Flöte für den jungen Mann. Sie war ganz individuell auf ihn angepasst und entsprach von den Tönen her den inneren Charakterzügen des jungen Mannes. Zurück in seinem Dorf spielte der junge Indianer auf seiner Flöte und lernte so sein Herz zu öffnen. Jetzt brauchte er nur noch zu warten, welche Frau von dieser Liebesmelodie fasziniert und angezogen wurde. Diese Frau wurde zu seiner Braut.

Heutzutage könne selbstverständlich auch Frauen auf der Flöte spielen um ihren Liebsten einzuladen.

Und wen möchtest du mit dem Klang deiner Flöte verzaubern?

Sound der Liebesflöte hören – „Teak“